Projektwoche zum Kinderschutz

veröffentlicht in: Aktuelles TOP-NEWS
1. Mai 2022

 

In der Woche vor den Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 bis 6 am Kinderschutzparcours der Caritas e.V. teilgenommen. Mit großer Freude haben sie sich während der Projektwoche zu Experten für Kinderrechte und Gefühle ausbilden lassen und gelernt, wie sie ihre Kräfte gut einsetzen können, um sich und andere zu helfen.

In kleinen Gruppen absolvierten die Jungen und Mädchen verschiedene Stationen, an denen sie mit den Themen Kinderrechte, Gefühle, Nähe und Distanz, Gewalt, Mut und Macht auseinandersetzen:

  • Welche Kinderrechte gibt es?
  • Was stärkt mich?
  • Welche Gefühle kenne ich?
  • Welche Geheimnisse sollte ich nicht für mich behalten?
  • Wo hole ich Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß?

„Ich habe beim Kinderschutzparcous gelernt, dass man nicht bei Fremden ins Auto steigen soll. Wenn mir jemand zu nah kommt, sage ich laut „Stopp!“. Am Gesicht eines anderen kann ich erkennen, wie es jemandem geht.“ (M.)

„Mir hat gefallen, dass ich jetzt weiß, welche Rechte man hat und kann Gefühle besser unterscheiden.“ (Philipp)