Schülerinnen und Schüler

Das sind wir: So lernen wir an der Pestalozzischule

Ca 175 Kinder und Jugendliche besuchen die Pestalozzischule Blomberg. Alle haben einen Anspruch auf eine sonderpädagogische Unterstützung, auf die das gesamte Unterrichtskonzept ausgerichtet ist. Die Förderschwerpunkte liegen im Bereich Sprache (nur Primarstufe) und/oder im Bereich Lernen (Primarstufe und Sekundarstufe I). Die Heterogenität der Kinder und Jugendlichen in Hinblick auf Lernvoraussetzungen, Bildungsziele und Alter macht die Schule zu einem bunten, von Vielfalt geprägten Lernort.

Die Schülerinnen und Schüler bringen sehr individuelle Bedarfe an Unterricht und Förderung mit. Im Bereich der Primarstufe lernen viele Kinder nach den Richtlinien der Grundschule, die für den Förderschwerpunkt Sprache vorgeschrieben sind. Dabei ist die gezielte Sprachförderung, innerhalb des Unterrichts und in Einzelförderung, stets eingeplant.

Die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen lernen zieldifferent, d.h. entlang ihres eigenen Entwicklungsweges mit individuellen Schritten und Zielen. Richtungsweisend sind stets die Richtlinien und Lehrpläne der Grund- und später der Hauptschule.

Das gesamte Lernsetting aus Unterricht, Gruppen- und Einzelförderung und Projekten ist stark auf den einzelnen Lernweg ausgerichtet. Dieser wird in Individuellen Förderplänen sorgfältig geplant und dokumentiert. Altersgerechte Dokumentationsschemata sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen ihren Lernweg aktiv mit planen und gestalten. Mindestens zweimal im Schuljahr beraten die Schülerinnen und Schüler, ihre Erziehungsberechtigten und die Lehrkräfte gemeinsam über die nächsten Entwicklungsziele und entsprechende Fördermaßnahmen.

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