Kinderschutz

Schutz vor Gewalt und Gefährdung an der Pestalozzischule Blomberg

Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle gut aufeinander achten. Wir achten darauf, dass es uns in der schulischen und außerschulischen Umgebung gut geht und wir uns sicher fühlen.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem physische und psychische Gewalt keinen Platz hat. Zur Gewalt gehören nicht nur Körperverletzungen, sondern auch verbale Gewalt, von Hass erfüllte Gesten, unangemessene Kommentare oder Einträge auf Internetseiten und sexuelle Gewalt.

Es liegt in der Verantwortung der gesamten Schulgemeinschaft, deutlich zu machen, dass sie keine Form der Gewalt duldet, egal, gegen wen sie sich richtet und wo sie ausgeübt wird. Vereinbarungen, Projekte und Maßnahmen, die in unserem Schulleben verankert sind, unterstützen es, dass unsere Schule ein sicherer Lern- und Arbeitsort für uns alle ist und unsere Achtsamkeit füreinander gestärkt wird.

 

Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt und Gefährdung für die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule: