Rebecca Elbs liest in der Pestalozzischule und begeistert

veröffentlicht in: Aktuelles TOP-NEWS
18. September 2023

Wer ist Leo? Auf diese Frage gab die Jugendbuchautorin Rebecca Elbs heute den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 3 bis 6 Antworten:

Leo ist die Hauptfigur ihrer drei Jugendromane „Leo und Lucy“. Leo ist begeisterter Skater, hat jedoch nur ein klappriges Skateboard vom Sperrmüll. Leo möchte am städtischen Vorlesewettbewerb teilnehmen, hat jedoch einen Horror vor dem Vorlesen. Leo weiß alles über das Universum, aber ist sein unbekannter Vater deshalb von Beruf Astronaut? Leo hat Angst vor schwarzen Löchern, aber steckt das wirklich im Schacht des Fahrstuhls seines Mehrfamilienhauses in Köln-Chorweiler? Diesen muss er täglich nutzen mit seiner Freundin Lucy, die im Rollstuhl sitzt. Lucy – mit ihrem Hund Blumenkohl – ist Leos beste Freundin. Aber es gibt auch Stress, – mit den Mitschülern aus der vornehmen „Horrorstraße“.

Die Träume, Stärken, Schwächen und Kreativität ihrer Romanheldinnen und –helden brachte Rebecca Elbs den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise näher: Vorlesen einzelner Passagen aus dem dritten Band „Leo und Lucy 3 – Chaos hoch 3“, Betrachten der phantasievoll und zugleich liebevoll gestalteten Buchillustrationen und der rege Austausch mit den Schülerinnen und Schülern standen auf dem Programm.

Rebecca Elbs berichtete auch von ihrem Berufsleben als Autorin, zeigte auf Fotos ihre Arbeitsplätze und Notizen und erzählte, dass ihre Deutschlehrerin sie schon als Kind unterstützt habe: „In den Deutscharbeiten bekam ich immer Extrazeit, damit ich meine extralangen Aufsätze auch zu Ende schreiben konnte. Dafür bin ich bis heute dankbar“.

„Hören sich super spannend an, die Geschichten von Leo und Lucy“, sagt Jason aus der Klasse 6 und lässt sich gleich das gekaufte Buch signieren. Andere Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, morgen die neu angeschafften Bände in der Schülerbücherei auszuleihen.

Wir alle danken Stefanie Loges für die Organisation der Lesung und dem Förderverein der Pestalozzischule für die Finanzierung!

Monika Ostmeier für die Klasse 6