Am Mittwoch, den 18. Oktober war wieder einmal die Bäckerei Engel mit ihrem erfolgreichen Projekt „Brot macht Schule“ zu Besuch an der Pestalozzischule. Im Rahmen ihrer Einheiten zur gesunden Ernährung haben diesmal die Mond – Klasse und die Klasse 5b an dem Projekt teilnehmen dürfen.
In zwei Schulstunden zeigten Frau Dudek und Frau Wehrmann vom Team der Bäckerei Engel den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich, was zu einem gesunden Frühstück gehört und was eher ungesund ist. Dabei wurden wichtige Fragen beantwortet: Ist im Pfirsicheistee wirklich Pfirsiche drin? Warum machen Cola, Kaffee und schwarzer Tee so hibbelig? Und wie viele Zuckerwürfel dürfen Kinder überhaupt pro Tag zu sich nehmen? Das die Antwort bei „nur“ 8-12 Zuckerwürfel pro Tag liegt, schockierte das ein oder andere Kind dann doch ein wenig, wenn denn doch schon sooo viele Zuckerstücke allein in einem Brot mit Nuss – Nougat – Creme enthalten seien…
Nach dem theoretischen Teil stand dann der Praxispart auf dem Stundenplan: „Endlich der Verzehr der ganzen Köstlichkeiten“ oder „Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich mir alles aufs Brot lege“, waren die Kommentare der Kinder. Denn die Auswahl, die das Engel – Team mitgebracht hatte, war sehr vielfältig: Käse, Geflügelaufschnitt, Salami, Kochschinken, Salat, Tomaten, Gurken und jede Menge frisches Obst. „Wir wollen den Kindern zeigen, dass ein gesundes Pausenbrot gar nicht so uncool ist!“ sagen die Referentinnen und sollte damit am Ende der Doppelstunde Recht behalten.
Als besonderes „Bonbon“ gab es dann zum Abschluss noch für alle Schülerinnen und Schüler ein Teilnahmezertifikat sowie Gutscheine für zwei gesunde Brote. Am Ende waren sich alle einig: „Ein gesundes Pausenbrot ist voll cool!”