Am 04. Januar waren vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Neujahresempfang des Bürgermeisters von Blomberg, Christoph Dolle, eingeladen. Was sie vorher nicht wussten: Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Blomberg und des Hermann-Vöchting- Gymnasiums wurden sie im Rahmen des Empfangs mit dem Mietzner-Förderpreis der Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung ausgezeichnet. Diesen Preis, der jährlich zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements verliehen wird, erhielten sie für ihren Einsatz als „Peer-Guides“ der Anne-Frank-Ausstellung, die im Sommer über mehrere Wochen in Blomberg zu sehen waren.

Aus unserer Schule hatten sich Maja Hendrix, Leonie Flores, Evelyn Langhans und Merlin Schubert zu Peer-Guides ausbilden lassen. Sie führten auch in ihrer Freizeit zahlreiche Besucherinnen und Besucher durch Anne Franks Lebensgeschichte. Durch die intensive und engagierte Auseinandersetzung mit der Geschichte Anne Franks und ihrer Zeit setzten die Jugendlichen im Erinnern ein Zeichen für heute: Eine persönliche Haltung und persönlicher Einsatz für Demokratie und Menschenwürde, so Bürgermeister Dolle in seiner Laudatio. „Ihr habt Verantwortung übernommen, nicht, weil ihr musstet, sondern weil ihr wolltet. Und damit habt ihr gezeigt, was es heißt, für eine bessere Zukunft einzutreten“, so der Bürgermeister.

Wir gratulieren und freuen uns als Schulgemeinschaft über die Würdigung des Einsatzes der Schülerinnen und Schüler für Unvergessenheit und mutiges Eintreten für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie.