Mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Blomberg und im Rahmen des „DigitalPakt Schule“ und der “Digitalen Ausstattungsoffensive NRW” wurden der Pestalozzischule ein schneller Internetzugang und eine 1:1 Ausstattung der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte mit Ipads für die Arbeit im Unterricht bereitgestellt. Alle Klassenräume sind mit Prowise-Boards als digitale Tafeln ausgestattet.
Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, selbständig mit Ipads umzugehen, um am digitalen Unterricht auch von zu Hause aus teilnehmen zu können und kontinuierlich zu lernen.
Des Weiteren ist der Unterricht an der Pestalozzischule aufgrund der großen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler maßgeblich von individueller Förderung geprägt. Der Anspruch eines zeitgemäßen Unterrichts impliziert unter diesen Voraussetzungen, dass das Lernen mit neuen Medien systematisch in das fachliche Lernen und die individuelle Förderung integriert und genutzt wird. So werden die schulinternen Lehrpläne nah an den Medienkompetenzrahmen des Landes NRW angelehnt, um die dort vorgegebenen Kompetenzbereiche abzudecken.