Schülerinnen und Schüler

Das sind wir: So lernen wir an der Pestalozzischule

Ca. 180 Kinder und Jugendliche besuchen die Pestalozzischule Blomberg. Alle haben einen Anspruch auf eine sonderpädagogische Unterstützung, auf die das gesamte Unterrichtskonzept ausgerichtet ist. Die Förderschwerpunkte liegen im Bereich Sprache (nur Primarstufe) und/oder im Bereich Lernen (Primarstufe und Sekundarstufe I). Die Heterogenität der Kinder und Jugendlichen in Hinblick auf Lernvoraussetzungen, Bildungsziele und Alter macht die Schule zu einem bunten, von Vielfalt geprägten Lernort.

 

Die Schülerinnen und Schüler bringen sehr individuelle Bedarfe an Unterricht und Förderung mit. Im Bereich der Primarstufe lernen viele Kinder nach den Richtlinien der Grundschule, die für den Förderschwerpunkt Sprache vorgeschrieben sind. Dabei ist die gezielte Sprachförderung, innerhalb des Unterrichts und in Einzelförderung, stets eingeplant.

Die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen lernen zieldifferent, d.h. entlang ihres eigenen Entwicklungsweges mit individuellen Schritten und Zielen. Richtungsweisend sind stets die Richtlinien und Lehrpläne der Grund- und später der Hauptschule.

 

 

Das gesamte Lernsetting aus Unterricht, Gruppen- und Einzelförderung und Projekten ist stark auf den einzelnen Lernweg ausgerichtet. Dieser wird in Individuellen Förderplänen sorgfältig geplant und dokumentiert. Altersgerechte Dokumentationsschemata sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen ihren Lernweg aktiv mit planen und gestalten. Mindestens zweimal im Schuljahr beraten die Schülerinnen und Schüler, ihre Erziehungsberechtigten und die Lehrkräfte gemeinsam über die nächsten Entwicklungsziele und entsprechende Fördermaßnahmen.

 

 

 

Einige Schülerinnen und Schüler wechseln nach einer Zeit der intensiven Förderung und Stärkung in eine allgemeine Schule, wenn entweder der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf aufgehoben werden kann oder das (oft wohnortnähere) Gemeinsame Lernen sich als der bessere Förderort herausstellt. Dieser Wechsel kann sowohl in den ersten Schuljahren der Primarstufe, aber auch noch in den höheren Jahrgängen stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Erziehungsberechtigten werden durch die Schule durch intensive Beratung und ein schrittweises Übergangskonzept begleitet. Somit ist auch die Verweildauer an der Pestalozzischule von individuellen Entwicklungen bestimmt. Spätestens nach der 10. Klasse verlassen die Schülerinnen und Schüler die Schule mit dem „Ersten Schulabschluss“ (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder dem Förderschulabschluss.