Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, wir haben heute Morgen vor Unterrichtsbeginn die Nachricht erhalten, dass es Hinweise auf eine Gefährdungslage an der benachbarten Sekundarschule gab. Nach aktueller Einschätzung der Polizei und nach Rücksprache der Sekundarschule mit der Bezirksregierung besteht keine akute Gefährdungssituation. Aufgrund dieser Einschätzung besteht keinerlei akute Gefährdungssituation für die Pestalozzischule. Mit freundlichen Grüßen Teresa […]
Im Rahmen der Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit den Ursachen und Folgen von Rassismus. Für die 9. Klassen stehen in diesem Schuljahr die Themen Nationalsozialismus und Judenverfolgung im Fokus. Die Geschichte von Anne Frank stellt dabei einen wichtigen Aspekt dar […]
Die Wichtigkeit der Schulsanitäter zeigt sich täglich an der Pestalozzischule. Von Bauchweh bis hin zur Schürwunde werden die Schülerinnen und Schüler fachkundig betreut und behandelt. Aber auch der Sanitäternachwuchs wird an der Schule in den Blick genommen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4 Klassen hatten einen Vormittag in der Schule zum Kennenlernen der […]
Eine zusammengestellte Schwimmmannschaft aus den Jahrgängen 6 bis 10 hat ihren Kreismeisterschaftstitel im Schwimmen erfolgreich verteidigt. Youssef, Tjara, Sandy, Luca, Marie, Fabrice, Katy, Jason, Sophia, Nico, Philip, Moeen, Ibrahim, Leonie und Mirko trainierten vorab in ausgewählten Schwimmzeiten die verschiedenen Aufgaben. Am Mittwoch, den 12.02.25 war es dann endlich soweit und die Mannschaft zeigte engagiert ihr […]
In einer besonderen Schulstunde – der „Schulstunde Industrie“- tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 8 mit dem Netzwerk Wirtschaft-Schule für den Lippischen Südosten in die spannende Welt der industriellen Fertigung ein. Verschiedene Industriebetriebe aus der Region wurden mithilfe ihrer vielfältigen Produkte anschaulich vorgestellt, sodass die Schülerinnen und Schüler einen direkten Bezug zur […]