Ausbildung der neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern

veröffentlicht in: Aktuelles TOP-NEWS
4. September 2023

Das neue Schuljahr hat begonnen und für 12 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7-10 stand die Auffrischung bzw. die Ausbildung zum Schulsanitäter auf dem Plan. Am Donnerstag, den 31.08.23 kam Herr Koch von den Johannitern an unsere Schule und leitete die Jugendlichen durch die achtstündige Ausbildung. Frau Tillmanns und Frau Hartig standen unterstützend zur Seite, sodass die Schülerinnen und Schüler stets die Möglichkeit zur Beantwortung vielfältiger Fragen hatten.

Der Tag war abwechslungsreich gestaltet. Es standen praxisnahe und theoriebezogene Erste Hilfe – Themen auf dem Tagesplan. Von stabiler Seitenlage bis hin zum richtigen Versorgen einzelner Wunden, die im schulischen Alltag passieren können, lernten die zukünftigen Schulsanis auch das richtige Handeln in verschiedenen Unfallsituationen kennen. Trotz eines langen Tages konnten nicht alle Themen vertiefend besprochen werden. Dies wird aber in den wöchentlichen Treffen bei Frau Tillmanns zusammen mit Herrn Koch nachgeholt, sodass die Schulsanis immer auf dem neusten Stand sind. Die Motivation ab Montag in den Dienst zu treten, ist bei allen sehr hoch.