Berufsfelderkundung der Klasse 8

veröffentlicht in: Aktuelles TOP-NEWS
26. Februar 2023

Vom 21. – 23. Februar waren wir in Detmold bei Nestor. Nestor ist eine Bildungseinrichtung, wo man eine Ausbildungen machen, berufsvorbereitende Maßnahmen mitmachen oder Umschulungen besuchen kann.

Dort haben wir die „BFE“ mitgemacht. Das steht für „Berufsfelderkundung“.

Im Rahmen von „KAoA“ machen alle Schülerinnen und Schüler eine BFE mit. „KAoA“ steht für „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Das ist ein Programm vom Land NRW, um den Übergang von der Schule in den Beruf durch viele Fördermaßnahmen zu unterstützen.Am Dienstag wurden wir leider erstmal vom Busunternehmen vergessen und kamen deshalb zu spät. Die andere Schule aus Detmold hatte bereits angefangen und wir wurden schnell in die Berufsfelder gebracht.

Es gab mehrere Berufsfelder, die wir wählen konnten:

 

Hauswirtschaft / Küche
Holz
Maler
Metall (fiel leider aus)
GaLa Bau (Garten-Landschaftsbau)
Gesundheit / Pflege

 

In der Küche haben wir erst ganz viel Theorie gemacht. Über Hygiene haben wir viel gelernt. Z.B. dass man immer Obst und Gemüse abwaschen muss und natürlich die Hände wäscht. Wir haben Pizza gebacken, die mittags alle essen durften. Besonders Kenny hat zugeschlagen, weil es so lecker war. Weil wir noch Zeit hatten, haben wir an zwei Tagen auch noch Muffins gebacken. Die Hauswirtschafterin war „so korrekt“ und nett.

In den Werkstätten mussten wir spezielle Sicherheitsschuhe anziehen. Im Bereich Holz haben wir ein Vogelhäuschen gebaut. Dazu mussten wir zuerst die Anleitung lesen und dann selber aufschreiben, welche Materialien in welchen Maßen wir brauchten. Sicherheitsregeln gab es auch in der Werkstatt und da wir uns an alles gehalten haben, gab es keine Verletzten.

Beim Maler haben wir erst Tapete entfernen müssen. Das war ganz schön nass, weil durchnässte Tapete leichter abgeht. Anschließend konnten wir unsere Wände neu tapezieren. Wer schnell war konnte auch noch mit Farbe ein Bild an die Wand malen. (Serhan sah rot).

 

Unser Fazit:

Es war (sehr) gut.

Es war anstrengend.

Es hat Spaß gemacht.

 

Ich weiß jetzt, was ich machen möchte (Tischlerei näher kennen lernen).
Die Leute bei Nestor waren nett und gechillt.

 

Allen nach uns kommenden Schülern und Schülerinnen wünschen wir ebenso viel Spaß!