Besuch des neu eingeweihten „Ort der Kinderrechte“

veröffentlicht in: Aktuelles TOP-NEWS
16. Oktober 2023

Eigentlich sollten Kinderrechte etwas ganz Selbstverständliches sein. Auf der ganzen Welt, aber natürlich auch in Deutschland. Allerdings ist dem leider nicht so und es gibt immer noch Kinder, die nicht einfach eine Schule besuchen können, die arbeiten müssen, nicht genug zu Essen und zu Trinken haben. Es gibt Kinder, die Gewalt erleben und die Eltern haben, die sich nicht gut um sie kümmern.

Um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen, wurde im September in Blomberg der „Ort der Kinderrechte“ auf dem Gelände am Jugendzentrum eingeweiht. An diesem Ort sollen große und kleine Leute auf spielerischer Weise die wichtigsten Kinderrecht kennenlernen und ihr Wissen zu diesen Rechten erweitern.

Mit großer Begeisterung testen die Schülerinnen und Schüler der Mond – Klasse sowie der Klasse 5b den Trimm dich – Pfad zum Thema Kinderechte, machten sich mit den Infotafeln vertraut und kamen direkt auch mit Kindern anderer Schulen ins Gespräch.

Ein gelungener Ort, um auf spielerischer Art ein so wichtiges Thema kindgerecht nahe zu bringen!