Die Klasse 3/4b besucht die Blomberger Feuerwehr

veröffentlicht in: Aktuelles
27. November 2021

Am Mittwoch, den 24. November 2021 sind wir zur Blomberger Feuerwache gewandert. Bei der Feuerwehr angekommen, wurden wir freundlich von den Feuerwehrleuten Jana und Daniel begrüßt. Wegen der Corona – Regeln wurde zuerst einmal bei allen Kindern die Körpertemperatur gemessen.

Dann erklärten uns die beiden, was alles zu einer Feuerwehrausrüstung gehört und wie man diese richtig anzieht. Die komplette Ausrüstung mit Atemschutzgerät wiegt etwa 25kg. Ganz schön schwer! Leider konnten wir uns die Drehleiter nicht anschauen, weil diese in der Werkstatt war. Aber dafür haben wir ein Löschfahrzeug und ein Rüstfahrzeug genauer erklärt bekommen. Auch kennen wir jetzt die verschiedenen Schlauchgrößen. Am Ende wurde uns draußen noch gezeigt, wie weit man mit einem Wasserwerfer löschen kann. Es war ein toller Ausflug, auch wenn wir sehr weit laufen mussten!

 

von Franziska (Klasse 3/4b)