Lesung „Graue Wolken im Kopf“ an der Pestalozzischule

veröffentlicht in: Aktuelles
12. November 2022

Geschrieben von Klasse 8:

Am Freitag, den 4. November wurde uns Klasse 8 und Klasse 9 aus einem Buch vorgelesen.

Die Autorin hieß Juliane Breindl und kam extra aus München. Organisiert hat das die Buchhandlung am Markt aus Detmold und unsere „Büchereilehrerin“ Frau Loges.

Frau Breindl hat aus dem Buch „Graue Wolken im Kopf“ gelesen. Besonders an dem Buch ist, dass die Autorin so etwas mit ihrer eigenen Tochter erlebt hat. Das Thema war „graue Wolken“ aber nicht als schlechtes Wetter gemeint, sondern das schlechte Gefühl im Kopf. Depressionen ist kein schönes Thema, aber man muss drüber sprechen.

Uns hat gefallen,
– dass ein ernstes Thema angesprochen wurde, über welches mehr gesprochen werden sollte.
– dass die Autorin die Idee für das Buch durch ihre Tochter bekommen hat und mit deren Einwilligung geschrieben hat.
– wie die Autorin ihr Buch vorgestellt hat.
– dass wir Fragen stellen konnten.
– dass das Buch an die Altersgruppe von uns adressiert ist (und es u.a. in der Schule spielt).

Weniger gefallen hat uns, dass die Autorin zwischendurch Kapitel übersprungen hat. Das hat manche von uns irritiert. Außerdem hat sie manchmal das Vorlesen abgebrochen, wenn es spannend wurde. Jedenfalls haben sich einige Schülerinnen und Schüler das Buch gekauft und signieren lassen. Das Buch können wir aber auch in der Schülerbücherei ausleihen. Eine weitere Lesung von anderen Autorinnen oder Autoren fänden wir sehr gut.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein, der diese Lesung ermöglicht hat.

Ebenfalls vielen Dank an das Buchhaus am Markt und an Frau Deppenmeier, dass Sie die Lesung für uns organisiert haben!