Sterneköche von morgen

veröffentlicht in: Aktuelles TOP-NEWS
16. Dezember 2021

An einem besonderen Projekt durften die Klassen 3/4a und 3/4b teilnehmen. Sie wurden ausgelost, am 15. Dezember den Workshop „Kinder lernen kochen“ zu besuchen. Nach einer kleinen Hygieneschulung und dem Anlegen entsprechender Kochkleidung, begannen die Kinder voller Begeisterung unter fachkundiger Anleitung zu schneiden, mixen, zubereiten und anzurichten.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. bietet diesen Workshoptag als pädagogisches Begleitprogramm innerhalb des EU-Schulprogramms in NRW mit Obst, Gemüse und Milch den Schulen an. Gefördert wird die Aktion durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. So wurden von ihnen auch sämtliche Ausstattungsgegenstände sowie Verbrauchsmaterialien mitgebracht. Besonders die fahrbare Küchenzeile samt Kühlschrank beeindruckte die Kinder.

Und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen!

„Cornelia und Milan haben uns gezeigt, wie Kochen funktioniert. Wir haben sehr viele Wraps gemacht und auch richtig viel gegessen. Alles war ohne Fleisch, weil sie kein Fleisch dabei hatten. Es war aber trotzdem richtig lecker und alle Kinder haben sich total über das schöne Essen gefreut! Das war cool! Mir gefiel der Workshop richtig gut! Es war total lustig und ich habe richtig was gelernt!“ Ledijon (Klasse 3/4b)

 

„Ich fand toll, dass sie uns alles so gut erklärt haben!“ Marie (Klasse 3/4b)

 

Ein ganz großes Dankeschön an Frau Langreck und ihrem Team für diesen tollen und lehrreichen Vormittag!! Hoffentlich haben wir noch einmal Glück, für dieses Projekt ausgewählt zu werden! Alle Teilnehmer waren begeistert!